Einnahmefehler führen oft zu Schwangerschaften trotz Pille

Die Pille wird von fast jeder zweiten Frau in Deutschland zur Verhütung eingesetzt. Das A und O bei der Einnahme der Pille ist die Regelmäßigkeit und das Beachten einiger Risikofaktoren, welche ihre Wirksamkeit herabsetzen können. Wenn man die Pille im Zyklus vergisst, dann ist die verhütende Wirkung nicht mehr gewährleistet. Das Risiko einer Schwangerschaft steigt dann an, je häufiger die Pille vergessen wurde.

Die Tageszeit ist wichtig

Die Pille sollte möglichst immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Bei der Minipille ist sogar die genaue Uhrzeit wichtig, hier können wenige Stunden Unterschied schon zu Problemen führen. Vorsicht ist bei einer Urlaubsreise geboten, wenn sich die Zeitzone ändern sollte, in diesem Fall sollte man lieber mit dem Frauenarzt besprechen, wie die Pille am Reiseziel und nach der Rückkehr eingenommen werden soll. Hat man einmal die Pille (Kombinationspräparat nicht Minipille) vergessen, so kann man die Einnahme innerhalb der nächsten 12 Stunden nachholen, ohne dass ein Verlust der Wirksamkeit droht. Ganz vorsichtige Frauen sollten jedoch auch dann lieber noch zusätzlich ein Kondom verwenden um nicht schwanger trotz Pille zu werden.

Hilfe gegen Einnahmefehler

Wer vergesslich ist und sich nicht merken kann, wann der richtige Teitpunkt für die Einnahme der Anti-Baby-Pille ist, für den gibt es die entsprechende App bei itunes.

Kommentare sind geschlossen.