Pille vergessen? Der Zeitpunkt im Zyklus ist ausschlaggebend

Anwendungsfehler kann es bei der Einnahme der Pille immer mal geben. Dabei ist es nicht unerheblich, zu welcher Zeit im Monatszyklus man die Einnahme vergessen hat, das Risiko ist nicht immer gleich hoch. Holt man die Einnahme innerhalb von 12 Stunden nach, so ist das kein Problem, man braucht keine zusätzliche Verhütung im laufenden Zyklus. Sollte dieser Zeitraum überschritten sein, so führt man die Einnahme dennoch die restlichen Tage des Zyklus wie gewohnt fort. Die Gynäkologen geben die folgenden Empfehlungen.

Pille in der ersten Woche vergessen:

Da ein erhöhtes Risiko einer Schwangerschaft besteht, sollte zumindest eine Woche lang zusätzlich mit einem Kondom verhütet werden, der Schutz ist dann nach sieben Tagen für den Rest des Zyklus wieder gewährleistet. Gab es in dieser ersten Woche bereits Geschlechtsverkehr (auch vor der vergessenen Einnahme!) so sollte der Frauenarzt aufgesucht werden, eventuell kann die Pille danach eingenommen werden.

Pille in der zweiten Woche vergessen:

Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft nicht ganz so hoch. Die vergessene Pille wird so schnell wie möglich eingenommen, den restlichen Zyklus fährt man damit ganz normal fort. Sofern es keine Beschwerden im Magen-Darm-Bereich gibt, sollte man vor einer Schwangerschaft sicher sein.

Pille in der dritten Woche vergessen:

Zu diesem Zeitpunkt kann es vorkommen, dass man während der Einnahmepause, also in den kommenden sieben Tagen, einen Eisprung bekommt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder lässt man die Pause komplett aus und beginnt nach dem Aufbrauchen der aktuellen Packung gleich mit der nächsten. Auch wenn es zu Zwischenblutungen oder dem Ausbleiben der Blutung kommt ist man geschützt. Es ist aber auch möglich, die Einnahmepause nach vorne zu ziehen. Man beendet sofort die Einnahme der Pille und macht sieben Tage Pause, danach beginnt man ganz normal mit der nächsten Packung.

Diese Angaben gelten nur bei einmaligem Vergessen der Pille, wurde sie mehrmals im Zyklus nicht eingenommen, muss unbedingt an zusätzliche Verhütungsmaßnamen gedacht werden um nicht schwanger trotz Pille zu werden.

Kommentare sind geschlossen.