Zeit für einen Schwangerschaftstest?

Ein Schwangerschaftstest gibt Klarheit

Ein Schwangerschaftstest gibt Klarheit

Eine Schwangerschaft trotz Pille ist also nie zu 100 Prozent auszuschließen, selbst wenn man sich strikt an die Vorgaben hält. Wenn man den Einnahmefehler gleich bemerkt und ganz sicher gehen möchte, dann kann man sich vom Frauenarzt die Pille danach verschreiben lassen.

Manchmal denkt man gar nicht an eine mögliche Schwangerschaft, stellt aber plötzlich ein paar seltsame Symptome fest. Erstes Anzeichen wäre das Ausbleiben der Monatsblutung, doch auch wenn man eine leichte Blutung bekommt, kann eine Schwangerschaft bestehen (Schwanger trotz Periode). Bemerkt man ein Spannungsgefühl in den Brüsten, häufigen Harndrang, Übelkeit, außergewöhnliche Stimmungsschwankungen, plötzliche Heißhungerattacken, Müdigkeit, Schwindel oder eine Veränderung des Geruchsempfindens, so können das durchaus Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Sie könnten also schwanger trotz Pille sein.

Ersten Aufschluss kann ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke sein, diese sind heutzutage sehr zuverlässig. In der Regel wird dieser gleich Aufschluss darüber geben, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht. Ist der Test negativ und die Symptome verschwinden dennoch nicht, sollte man unbedingt zum Frauenarzt gehen, um dort noch einmal einen Test machen zu lassen. Einen Schwangerschaftstest kann man auch sehr günstig im Internet bestellen. Wenn Sie gerade in einer fremden Stadt sind oder keinen festen Frauenarzt haben, der Frauenarztfinder des Bundesverband der Frauenärzte hilft ihnen bei der Suche nach einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin.

Sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde, muss sofort mit der Einnahme der Pille aufgehört werden. Dennoch muss man keine Fehlbildungen des Ungeborenen befürchten, falls man nichts von der Schwangerschaft wusste und noch eine Zeit lang die Pille weiter genommen hat. Übrigens würde ein Schwangerschaftstest auch ein positives Ergebnis anzeigen, obwohl die Pille noch eingenommen wird.

So funktioniert ein Schwangerschaftstest

Der Schwangerschaftstest reagiert auf das Schwangerschaftshormon HCG (Humanes Choriongonadotropin). Dieses Hormon wird von der zukünftigen Plazenta gebildet, sobald sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Es kann also nur bei befruchteten Frauen nachgewiesen werden. Die HCG-Menge im Organismus verdoppelt sich alle 2-3 Tage und erreicht ungefähr in der 12. Schwangerschaftswoche ihren Höchstwert, bevor die Hormonkonzentration wieder abnimmt. Das HCG kann aber während der gesamten Schwangerschaft weiterhin im Blut oder im Urin nachgewiesen werden.

Es wird zwischen dem Urintest und dem Bluttest unterschieden:

Der Urintest

Der Urintest ist der am häufigsten verwendete Schwangerschaftstest und ist in der Apotheke oder online erhältlich (Nutzen sie unseren Apothekenfinder). Etwa 14 Tage nach der Befruchtung ist das Hormon HCG im Urin nachweisbar. Ab diesem Zeitpunkt kann der klassische Urintest gemacht werden und liefert verlässliche Ergebnisse. Einen einfachen Schwangerschaftstest gibt es schon ab 4 Euro in der Drogerie. Er liefert genauso zuverlässige Werte wie ein teurerer Test.

So geht’s: Der Teststreifen wird einige Sekunden in den Urinstrahl gehalten bzw. in ein Gefäß mit Urin. Nach wenigen Minuten zeigt sich ein zweiter Streifen auf dem Schwangerschaftstest, wenn sie schwanger seid. Oder es bleibt bei dem einen Streifen, wenn sie kein Baby erwarten. Wird der Test sehr früh gemacht, kann das Ergebnis noch falsch ausfallen. Wiederholen sie den Test  einfach einige Tage später um Gewissheit zu haben.

Übrigens: Das beste Ergebnis liefert der Morgenurin, denn er ist sehr konzentriert. Können sie sich noch ein paar Stunden gedulden, sollten sie den Schwangerschaftstest nicht direkt nach dem Kauf machen, sondern bis zum nächsten Morgen abwarten.

Moderne Tests haben eine digitale Anzeige, die ihnen sogar verrät, wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist.

Der Bluttest

Über das Blut wird ein Schwangerschaftstest nur gemacht, wenn der Frauenarzt unsicher ist, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Der Gynäkologe macht auch erst einen Urintest und bestätigt das Ergebnis mit einer Ultraschalluntersuchung.

Beim Bluttest wird wie beim Urintest die HCG-Konzentration ermittelt. Diese ist im Blut schon früher erhöht als im Urin. Dieser Schwangerschaftstest ermittelt deswegen schon neun Tage nach der Befruchtung ein sehr genaues Ergebnis.

Kommentare sind geschlossen.